Klinische Studien – von Forschung und Fortschritt profitieren

Wesentliche Voraussetzungen für die Zulassung neuer Medikamente ist die Durchführung klinischer Studien. Seit vielen Jahren ist das Marienhospital Stuttgart in der klinischen Forschung tätig und zurzeit an über 60 nationalen und internationalen Studien beteiligt.

Jessika Strentzsch begleitet als Study Nurse die klinischen Studien in den einzelnen Tumorzentren am Marienhospital Stuttgart

Jessika Strentzsch begleitet als Study Nurse die klinischen Studien

„Patientinnen und Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, profitieren frühzeitig von verbesserten Therapien und neuen Medikamenten,“ sagt Jessika Strentzsch. Sie ist seit 2009 Study Nurse (Studienassistentin) am Onkologischen Zentrum des Marienhospitals.

Sicherheit und Effektivität ist oberstes Ziel

Sie weiß, dass es stets ein langer Weg ist, bis ein Medikament auf den Markt und zur Anwendung kommt. Denn, so formuliert es der Gesetzgeber deutlich: Neue Medikamente müssen „den Nachweis ihrer Unbedenklichkeit und Wirksamkeit erbringen, bevor sie für den Markt zugelassen werden“. Dieser Nachweis wird im Rahmen klinischer Studien erbracht, wie sie am Marienhospital Stuttgart durchgeführt werden. Sie alle sind Teil eines langjährig geplanten und kontrollierten Prozesses. Für die Betreuung und Sicherheit der Studienpatientinnen und -patienten bedarf es dabei einer umfassenden Infrastruktur und sorgfältigen Organisation. Ihre Teilnahme ist stets freiwillig, und das Einverständnis muss schriftlich erfolgen. Eine eingehende Prüfung durch die Bundesoberbehörden und Ethikkommissionen ist gesetzlich ebenfalls vorgeschrieben.

„Als Studienpatient können Sie sicher sein, dass sowohl Zweck und Inhalt der Studie als auch die beteiligte Prüfgruppe, vorab durch zahlreiche Instanzen überprüft und genauestens unter die Lupe genommen wurde,“ versichert Jessika Strentzsch, die außerdem als Referentin an der IHK Reutlingen den Themenschwerpunkt „Onkologie und Hämatologie für Study Nurses“ bedient.

Aufgaben der Study Nurse

Als Study Nurse am Marienhospital hat sie den Gesamtüberblick über alle Aspekte rund um die Durchführung von klinischen Studien am Marienhospital. Zusammen mit ihrem Team organisiert sie die Vertragsabschlüsse mit den Sponsoren, betreut die Studienpatienten, erfasst und dokumentiert gewissenhaft den Verlauf der Therapie und hält dabei stets Kontakt mit dem gesamten Prüferteam und allen beteiligten Fachbereichen wie etwa der Radiologie, der Kardiologie oder auch der Apotheke.

Zu jeder Studie gehört ein umfassendes Studienprotokoll, das die Zielsetzungen und wichtigsten Merkmale des Forsch-ungsvorhabens beschreibt. Es ist wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, bei der die genaue Vorgehensweise detailliert beschrieben wird. Der wissenschaftliche Ansatz bei vielen klinischen Studien besteht darin, eine bislang etablierte Behandlung randomisiert (nach dem Zufallsprinzip) mit einer Patientengruppe zu vergleichen, die sowohl die bereits verfügbare Standardtherapie erhält und darüber hinaus mit dem innovativen Medikament behandelt wird. „Manche Substanzen, die wir in der ­Vergangenheit in klinischen Studien getestet haben, gehören inzwischen zur Standardtherapie. Damit leisten wir mit unserer Arbeit einen wichtigen ­Beitrag zum medizinischen Fortschritt“, freut sich die erfahrene Study Nurse.

Chance für den Patienten und die Forschung

Insbesondere im Bereich der Onkologie sind die Chancen für die Patientinnen und Patienten groß, Präparate zu erhalten, die sonst auf dem Markt noch gar nicht verfügbar sind. „Heutzutage sind viele Patienten über laufende Studien und Therapiemöglichkeiten bereits so gut informiert, dass sie uns gezielt kontaktieren, um an bestimmten Studien teilnehmen zu können,“ sagt Jessika Strentzsch.

STUDIENZENTRUM am ­Marienhospital Stuttgart
Am Marienhospital Stuttgart werden regelmäßig klinische Studien durchgeführt. Für die fachliche Betreuung und Durchführung sind die einzelnen ­Fachkliniken zuständig. Das Studienzentrum unterstützt die Rekrutierung und die organisatorische Durchführung der Studien.
Kontakt: Telefon: 0711 6489-8107 sowie per E-Mail: studienzentrum@vinzenz.de