Notfallnummern

Telefonzentrale

0711 6489-0

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

Notfalleinweisung

0711 6489-4444

Zentrale Notfallnummer für Haus-
ärzte, Fachärzte, Rettungsdienste

Notrufnummer Shuntzentrum

0711 6489-7777

Bei akuten Notfällen erreichen Sie das Shuntteam rund um die Uhr (24 Stunden).

Notrufnummer Rettungsdienst

112

Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Allgemein/Innere und Chirurgie/Orthopädie
Montag bis Freitag 19.00–24.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 7.00–24.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Parken am Marienhospital

Gebührenpflichtig

Kostenlos

Geschäftsführung und
Krankenhausleitung

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal sind Träger des Marienhospitals. Sie haben Thomas Wülle zum Geschäftsführer bestimmt, der in dieser Funktion für unser Haus verantwortlich ist. 

Die Krankenhausleitung ist für das Tagesgeschäft im Marienhospital zuständig und setzt Vorgaben und Ziele des Geschäftsführers um. Interdisziplinäre Ansätze und ein vertrauensvoller Umgang prägen die Zusammenarbeit innerhalb der Krankenhausleitung. Sie sorgen für kurze Entscheidungswege und reibungslose Abläufe in unserem Haus. 

Geschäftsführung

Thomas Wülle
Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Sekretariat

Telefon: 0711 6489-2997

Telefax: 0711 6489-2909

thomas.wuelle@vinzenz.de

Die Krankenhausleitung

Als modern strukturierte Krankenhausleitung arbeiten wir interdisziplinär im Team zusammen. Alle wichtigen Aufgaben des Klinikmanagements werden miteinander besprochen und zu einer sinnvollen Gesamtentscheidung geführt. Dies umfasst neben der Geschäftsführung die Leitung des ärztlichen, pflegerischen und kaufmännischen Bereichs sowie die Leitung des Schwesternkonvents am Marienhospital Stuttgart. 

Thomas Wülle
Geschäftsführer der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH

Telefon: 0711 6489-2997
thomas.wuelle@vinzenz.de

Prof. Dr. med. René Schmidt DESA, EDIC, MBA, FESAIC
Erster Ärztlicher Direktor

Telefon: 0711 6489-2716
rene.schmidt@vinzenz.de

Jürgen Gerstetter
Direktor für Pflege- und Patientenmanagement, Prokurist

Telefon: 0711 6489-3320
juergen.gerstetter@vinzenz.de

Johann Marx, Kommissarischer Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Controlling

Johann Marx
Kaufmännischer Direktor, Prokurist

Telefon: 0711 6489-2917
johann.marx@vinzenz.de

Schwester Arntraud Krieger
Oberin des Schwesternkonvents

Telefon: 0711 6489-2900
sr.arntraud@vinzenz.de

Unser Träger: die Barmherzigen Schwestern

Gottes Güte sichtbar machen

Die 1858 gegründete Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal ist unser Träger. Ihr Auftrag ist es, Gottes Barmherzigkeit und Güte sichtbar zu machen. Das erste Mutterhaus der Gemeinschaft war ein bescheidenes Haus in Schwäbisch Gmünd. Laut Ordenschronik erinnerte es „an den Stall von Bethlehem".

1891 siedelten die inzwischen 500 Schwestern nach Untermarchtal um. Dort ist bis heute ihr Sitz. Zur Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern gehören die Vinzenz von Paul Kliniken, darunter das Marienhospital, sowie soziale Einrichtungen und Dienste.

Zur Schwesternschaft

Wissenswertes zum Unternehmen

Unsere Leitlinien

Unsere Leitlinien basieren auf dem Leitbild der Barmherzigen Schwestern in Untermarchtal. Mitarbeiter aus allen Bereichen unseres Haus haben sie 1995 erarbeitet. Viele haben sich mit inhaltlichen Beiträgen und kritischer Diskussion an der Entstehung beteiligt. Die Texte drücken aus, was in vielen von uns bereits lebt. Durch die Veröffentlichung der Leitlinien wurden die Inhalte für alle Mitarbeiter verbindlich. Indem wir unser Handeln an den Leitlinien ausrichten, bewahren wir unsere Identität als christliches Krankenhaus nach außen.

Wir sind uns bewusst, dass es zwischen dem aktuell bestehenden und dem in den Leitlinien formulierten Zustand eine Spannung gibt. Unsere Formulierungen sollen Menschen zum Gespräch und Nachdenken über die Umsetzung anregen. Die Leitlinien fordern innovatives Denken und Handeln, regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiter und eine moderne, wirtschaftliche Betriebsführung. Wir betrachten Patienten ganzheitlich und berücksichtigen das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Daten und Fakten

Wir verfügen über 761 Betten. Im Marienhospital behandelten wir rund 30.000 Patienten stationär und 91.000 ambulant. Zusätzlich versorgte unsere Notfallpraxis weitere 55.000 Menschen ambulant. Circa 1.000 Kinder kamen in unserer Geburtshilfeabteilung zur Welt. Ungefähr 2.300 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl unserer Patienten.
(Berechnungszeitraum: 11/2022–10/2023)

Kliniken

  • St. Anna Klinik
    Stuttgart-Bad Cannstatt
  • Alb Fils Kliniken – Klinik am Eichert
  • Vinzenz von Paul Hospital
    Rottweil

Praxen

  • Medizin. Versorgungszentrum
    am Marienhospital (MVZ)
  • Urologische Gemeinschaftspraxis
    Stuttgart
  • Pneumologische Praxis im Zentrum Stuttgart

Rehabilitation

  • Vinzenz Klinik (mit Therme)
    Bad Ditzenbach
  • Luise von Marillac Klinik
    Bad Überkingen
  • Rehazentrum für Brand-
    verletzte der Moritz Klinik

Kooperationspartner

  • Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart
  • Caritas Stuttgart
  • Vinzenz von Paul Soziale Dienste und Einrichtungen
     

Leitsätze Kooperativer Führung

Gemäß unseren Leitlinien prägt unsere Arbeitsweise und unsere Art und Weise der Führung ein kooperatives Miteinander. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unseres Hauses. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei das Wohl unserer Patienten. Mehr Informationen dazu, wie wir Kooperative Führung leben, finden Sie unter dem Titel „Leitsätze Kooperativer Führung" bei Downloads & Infomaterial.

Compliance Management

Rechts- oder Regelverletzungen bestmöglich vorbeugen

Die Bezeichnung „Compliance“ stammt aus dem Angloamerikanischen und bedeutet soviel wie Rechtstreue oder Regelkonformität. Bezogen auf das Marienhospital heißt dies, dass das Unternehmen samt seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vorgegebenen gesetzlichen Regelungen, internen Richtlinien und Verhaltensregeln einhalten muss. Den Unternehmensverantwortlichen obliegt dabei die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass keine Gesetzesverstöße erfolgen.

Einrichtung eines Compliance Management Systems (CMS)

Verstöße gegen rechtliche Vorgaben haben weitreichende Folgen. Beispielsweise können einem Unternehmen hohe Geldstrafen oder ein massiver Reputationsverlust drohen. Die verantwortlichen Mitarbeitenden müssen bei Verstößen nicht nur mit einer Geldstrafe, sondern eventuell sogar mit Freiheitsentzug oder arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Ein funktionierendes Compliance Management System (CMS) soll den Eintritt von Pflichtverletzungen und Haftungsfällen entgegenwirken. Zudem trägt es dazu bei, Rechtsverstöße frühzeitig zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Es basiert auf den drei Säulen „Vorbeugen – Aufdecken – Reagieren“. Also ganz im Sinne „Vorsicht ist besser als Nachsicht.” Für die gemeinnützige Gesellschaft Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH, zu der auch das Marienhospital gehört, wurde ein Werte- und Compliance-Statement entwickelt.

Fragen oder Anregungen?

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Compliance haben, dann steht Ihnen unsere Compliance-Beauftragte gern zur Verfügung:

Britta Dietrich-Lorenz LL.M.
Stabsstelle Compliance Management
Telefon: 0711 6489-3164
compliance@vinzenz.de