„Zeit für andere“ – Infoveranstaltung zum Ehrenamt am 5.12.

Zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ lädt das Marienhospital Stuttgart am Dienstag, 5.12.2023 ab 15.00 Uhr alle Interessierten herzlich ein, die sich ehrenamtlich am Marienhospital engagieren möchten. Veranstaltungsort ist das Bildungszentrum des Marienhospitals (Eierstraße 55, 70199 Stuttgart). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sich als Hospizhelfer zu engagieren, ist eine Möglichkeit des ehrenamtlichen Dienstes

Hospizhelfer – eine besondere Form der Zuwendung im Ehrenamt

Aktuell unterstützen etwa 150 engagierte Freiwillige die Patientinnen und Patienten am Marienhospital Stuttgart, darunter rund 40 Hospizhelferinnen und -helfer (auch Sitzwachen genannt). „Menschen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren, sind eine Bereicherung im Klinikalltag. Sie leisten ihre wertvolle Arbeit über viele Jahre, scheiden jedoch aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen irgendwann aus. Daher begrüßt das Marienhospital herzlich neue Interessierte, die sich aktiv einbringen möchten“, betont Susanne Lutz, Beauftragte für das Ehrenamt am Marienhospital.

Was die Veranstaltung bietet

Am Veranstaltungstag erhalten Interessierte einen Überblick über die ehrenamtlichen Dienste am Marienhospital. Sie haben die Möglichkeit, mit aktiven Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Zudem wird Professor Dr. Alfred Lindner, Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie am Haus, das Krankheitsbild „Demenz“ erläutern (Beginn: 15.30 Uhr).

Des Weiteren werden zwei Ehrenamtskurse vorgestellt, die beide 2024 beginnen: zum einen ein Qualifizierungskurs für Hospizhelfer (Beginn: Januar 2024), zum anderen ein Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Demenzbegleiter (Beginn: März 2024).

Neue Herausforderung suchen und Gemeinschaft erleben

Der klinische Tagesablauf, die Vielzahl der Untersuchungen und Therapieformen können bei Betroffenen Stress und Angstsymptome verstärken. Dann ist es gut, wenn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützend zur Seite stehen und mit Zeit und Lust auf andere Menschen und deren Bedürfnisse eingehen. Es werden Frauen und Männer gesucht, die offen, mutig und kreativ sind, die sich auf neue Herausforderungen einlassen und in einem lebendigen Team Gemeinschaft erfahren möchten.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren: über das Ehrenamt im Marienhospital sowie über die Qualifizierungskurse und deren Inhalte als Hospizhelfer bzw. als Demenzbegleiter.

Veranstaltungsort/Kontakt

Susanne Lutz, Beauftragte für das Ehrenamt am Marienhospital, steht für weitere Informationen gern zur Verfügung.
Per E-Mail: susanne.lutz@vinzenz.de oder telefonisch unter 0711 6489-3359.

INFORMATIONEN zum RAHMENPROGRAMM
15.00 Uhr: Beginn des Informationstags – „Zeit für Andere“
15.10 Uhr: Begrüßung und Überblick – ehrenamtliches Engagement im Marienhospital
15.30 Uhr: Vortrag „Demenzerkrankungen“, Referent Prof. Dr. Alfred Lindner, Ärztlicher Direktor Klinik für Neurologie
16.30 Uhr: Informationen zum Kurs für ehrenamtliche Demenzbegleiter
18.00 Uhr: Informationen zum Qualifizierungskurs für Hospizhelfer (Sitzwachen)
19.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zwischen den Programmpunkten:
Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen; es werden ehrenamtlich Engagierte aus dem Marienhospital dabei sein.