Notfallnummern

Telefonzentrale

0711 6489-0

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

Notfalleinweisung

0711 6489-4444

Zentrale Notfallnummer für Haus-
ärzte, Fachärzte, Rettungsdienste

Notrufnummer Shuntzentrum

0711 6489-7777

Bei akuten Notfällen erreichen Sie das Shuntteam rund um die Uhr (24 Stunden).

Notrufnummer Rettungsdienst

112

Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Allgemein/Innere und Chirurgie/Orthopädie
Montag bis Freitag 19.00–24.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 7.00–24.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Parken am Marienhospital

Gebührenpflichtig

Kostenlos

Infotheke des Marienhospitals

Beratung und Hilfe

Wir unterstützen Sie in vielfältiger Weise

Vielseitige Hilfe und gute Beratung sind für uns selbstverständlich. Erste Anlaufstelle ist in der Regel die Information im Hauptgebäude St. Maria. Dort stehen unsere kundigen Ansprechpartner bereit und helfen Ihnen gern weiter. Etwa wenn Sie wissen wollen, wo sich die Patientenaufnahme befindet oder auf welcher Station Ihr Angehöriger liegt und wie Sie am besten dorthin kommen.

Das Team des Patienten-Informationszentrums (PIZ) gleich nebenan steht Ihnen für Fragen zu Gesundheits- und Krankheitsthemen zur Verfügung. Mit unserem Familienzentrum wiederum wollen wir werdende und junge Eltern unterstützen.

Die Diagnose einer (schweren) Erkrankung geht nicht selten mit Ängsten und Sorgen einher. Das bisherige Leben ist urplötzlich aus den Angeln gehoben, nichts scheint mehr wie es war. Aber auch in einer solchen Situation finden Sie bei uns Hilfe. Etwa durch das Team der Krankenhausseelsorge oder im Fall einer Tumorerkrankung bei den Mitarbeitern des psychoonkologischen Dienstes. Zur Unterstützung in Krisen, zum Beispiel für schwerwiegende ethische Fragen im Krankenhausalltag, können Sie sich an unser Ethikkomitee wenden. Außerdem stehen ein Patientenfürsprecher und eine Suchtberatung zur Verfügung. Darüber hinaus sind während Ihres Aufenthalts viele ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Information im Hauptgebäude St. Maria

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7.30–20.45 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 8.00–20.45 Uhr

Telefon: 0711 6489-0 (Zentrale)

Unser Patienten-Informationszentrum (PIZ) ist Ihre Anlaufstelle

Sie interessieren sich für ein spezielles Gesundheitsthema? Oder möchten Sie mehr über eine bestimmte Erkrankung wissen? Dann ist das  PIZ, unser Patienten-Informationszentrum, die richtige Anlaufstelle für Sie. Wir informieren und beraten Sie kostenlos bei Fragen rund um Gesundheit und Krankheit. Sie können nicht persönlich kommen? Rufen Sie uns gerne an.

Übrigens: Wir bieten auch zahlreiche Kurse und Vorträge zu Themen aus den Bereichen Gesundheit und Krankheit, Schwangerschaft und Geburt an. Wir laden Sie herzlich dazu ein! Alle Angebote des PIZ können Sie unabhängig von einer Behandlung in unserem Haus wahrnehmen.

Weitere Informationen

In unserem Familienzentrum finden Sie Unterstützung

Die Geburt eines Kindes hat weitreichende Auswirkungen. Die äußere Lebenssituation ändert sich ebenso wie das körperliche und seelische Befinden oder die Partnerschaft. Der Übergang zur Elternschaft beginnt mit der Schwangerschaft und dauert bis ins zweite Lebensjahr eines Kindes hinein.

Wir unterstützen Sie dabei, die Herausforderungen und Belastungen dieser Zeit zu bewältigen. Die Mitarbeiter unseres Familienzentrums beraten Sie gerne bei Fragen und Problemen. Wir bieten Betreuungsangebote und Kurse für werdende Eltern sowie für Mütter und Väter mit Kleinkindern an. Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass Sie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten als Eltern erlangen.

Weitere Informationen

Der Psychoonkologische Dienst steht Ihnen bei

Sie haben eine Krebsdiagnose erhalten? Sie haben Angst, fühlen sich hilflos, schwanken zwischen Hoffnung und Resignation? Dazu kommt noch die teilweise körperlich sehr belastende Behandlung. Scheuen Sie sich nicht, sich Unterstützung zu holen.

Unser Psychoonkologischer Dienst steht Ihnen und Ihren Angehörigen in einer solchen Situation bei. Die einfühlsame Begleitung durch speziell für die Behandlung psychischer Aspekte einer Krebserkrankung ausgebildete Psychologinnen und Ärzte (Psychoonkologen) kann Sie seelisch sehr entlasten.

Weitere Informationen

Seelsorge und Gottesdienste

Wir sind für Sie da 

Wenn wir krank sind, spüren wir unsere Grenzen deutlicher als sonst. Ängste und Sorgen tauchen auf. Fragen nach dem Leben und seinem Sinn berühren uns in besonderer Weise. Sie wünschen ein Gespräch oder Begleitung? Wir, die katholischen und evangelischen Seelsorger, sind für Sie da. Unabhängig davon, ob Sie einer Kirche angehören oder nicht.

Wir besuchen regelmäßig alle Stationen. Falls Sie oder Ihre Angehörigen ein Gespräch mit uns wünschen, rufen Sie uns an. Oder lassen Sie es uns über einen Pflegemitarbeiter wissen. Was Sie uns im Gespräch anvertrauen, unterliegt der seelsorgerischen Schweigepflicht beziehungsweise dem Beichtgeheimnis.

Mehr Informationen über unser Seelsorgeangebot und unsere Gottesdienste finden Sie unter Downloads & Infomaterial.

 

Pfarrer Thomas Krieg
Telefon: 0711 6489-2066

Pastoralreferentin Schwester Sylvia Maria Schäfer 
Telefon: 0711 6489-7533

Pastoralreferentin Ursula Kaiser
Telefon: 0711 6489-7534

Pfarrer Burkhard Rink
Telefon: 0711 6489-2952

Pfarrerin Gisela Fleisch-Erhardt
Telefon: 0711 6489-2999

Sie sind herzlich eingeladen! 

Die Krankenhauskapelle in unserem Hauptgebäude St. Maria steht Ihnen als Raum der Stille und des Gebets offen. Zu allen Gottesdiensten und anderen spirituellen Angeboten laden wir Sie herzlich ein. Die aktuellen Termine können Sie unserem gleichnamigen Faltblatt unter Downloads & Infomaterial entnehmen. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweistafel am Eingang der Kapelle. 

Wichtig zu wissen:
Alle Gottesdienste werden über den Fernsehkanal 16 bzw. über den Kirchenkanal kostenfrei auf die Zimmer übertragen. Gern bringen wir Ihnen auch die Krankenhauskommunion oder feiern das Abendmahl mit Ihnen auf Ihrem Zimmer. Wenn Sie möchten, sprechen wir ein Gebet, einen Segen und spenden die Krankensalbung.

Unterstützung in Krisen

Patientenfürsprecher sind unabhängig und zu Verschwiegenheit verpflichtet 

Im Marienhospital stehen Ihnen als Patient zur Unterstützung in Krisensituationen unter anderem zwei Patientenfürsprecher zur Verfügung. Deren Funktion ist es, unparteiisch zwischen Patient und Personal zu vermitteln. Sie helfen dabei, Ihr Anliegen zu kommunizieren und Lösungen zu finden. Bei der Kontaktaufnahme wird mit Ihnen vereinbart, ob das Anliegen anonym behandelt werden soll.


So nehmen Sie Kontakt auf

Unsere Patientenfürsprecher sind telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.
Michael Back: 0711 6489-2996
Helmut Ruffner: 0711 6489-3399
patientenfuersprecher1@vinzenz.de

Wenn Sie Beistand benötigen

Soll ich mich einer Krebstherapie mit ihren vielen Nebenwirkungen unterziehen – selbst wenn sie mein Leben nur um kurze Zeit verlängern wird? Patienten und ihre Angehörigen, aber auch Mitarbeitende, stehen im Klinikalltag manchmal vor schwerwiegenden ethischen Fragen. Wenn Sie in solch einer Situation Beistand benötigen, unterstützt Sie unser Ethikkomitee. Es ist aus Vertretern unterschiedlicher Berufsgruppen unseres Hauses zusammengesetzt. Die Mitglieder des unabhängigen Gremiums sehen sich allein ihrem Gewissen, medizinethischen Grundsätzen und einer christlichen Ethik verpflichtet.
Scheuen Sie sich nicht, mit unserem Ethikkomitee Kontakt aufzunehmen!
Telefon: 0711 6489-7533
ethikkomitee@vinzenz.de

Wir unterstützen Sie bei Suchtproblemen 

„Ich bin süchtig“. Sich das einzugestehen, ist schwierig. Meist ist es mit Gefühlen wie Scham, Unsicherheit oder Selbstwertverlust verbunden. Dennoch ist man sich sicher: Es muss sich etwas ändern! Oder was kann getan werden, wenn ein Angehöriger trinkt? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wir bieten Patienten und deren Angehörigen eine Sprechstunde für Fragen zum Umgang mit Suchtmitteln an. Diese findet in Zusammenarbeit mit der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke, -gefährdete und Angehörige des Caritasverbandes Stuttgart statt.

Sie können sich bei der Sozial- und Pflegeberatung (über den Stationsarzt) für die Sprechstunde anmelden. Diese findet im Besprechungsraum 3 (Raum 235) neben dem Patienten-Informationszentrum in unserem Hauptgebäude St. Maria statt. Und zwar jeden Mittwoch von 14.30–16.30 Uhr. Ihre Ansprechpartner bei der Suchtberatung sind Sozialpädagoge und Theologe Zdravko Pavlovic sowie Psychologe Leif Wolters.

Infoblatt zur Suchtsprechstunde

Trauer braucht Zeit und Raum 

Die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den einschneidensten Erfahrungen in unserem Leben. Vor allem in der ersten Zeit fühlt man sich oft allein mit seinem Schmerz und der Verlusterfahrung.

Doch Trauer braucht Raum und Zeit. Beides möchten wir Ihnen mit unserem Trauercafé im Marienhospital anbieten. Bei Kaffee und Kuchen in geschützter Atmosphäre können Sie sich unter professioneller Begleitung austauschen. Unser Angebot kostet Sie nichts, und Sie müssen sich dafür auch nicht anmelden.

Das Trauercafé findet viermal im Jahr (Januar, April, Juli und Oktober) im Marienhospital statt. Und zwar immer dienstags jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr (vor allem für Angehörige von Verstorbenen auf den Palliativstationen). Die Termine für 2024 sind: 23. Januar, 23. April, 23. Juli und 22. Oktober.

Faltblatt Trauercafé

Downloads & Infomaterial